Zum Inhalt springen

Firmenyoga

    Investieren Sie in die Gesundheit und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) unterstützt Ihre Mitarbeiter aktiv darin, die persönliche Gesundheit und das eigene Wohlbefinden zu verbessern. Dies hat zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen:

    • Zufriedene, engagierte Mitarbeiter
    • Reduzierte Krankheitskosten und weniger Ausfallzeiten 
    • Erhöhte Produktivität 
    • Stärkung der individuellen und kollektiven Ressourcen 
    • Verbesserte Kommunikation und Arbeitsatmosphäre 
    • Stärkere Identifikation und Zusammenhalt im Unternehmen 
    • Positionierung als guter Arbeitgeber, dem am Wohl der Mitarbeiter gelegen ist 
    • Arbeit, Wohlbefinden und Gesundheit sollten keine Gegensätze sein, zumal die Arbeit einen Großteil unserer Lebenszeit ausmacht. Zufriedene MitarbeiterInnen, die sich in ihrer Arbeitsumgebung wohlfühlen und sich gewertschätzt fühlen, können sich besser mit ihrer Arbeit identifizieren und werden durch mehr Engagement einen sinnvollen Beitrag zu ihrem Unternehmen leisten wollen. Denn Krankheit und Ausfallzeiten sind oftmals auch ein Ausdruck von Überarbeitung und Störungen in der Arbeitsumgebung.

    Was Yoga für Firmen erfolgreich macht

    Der Yogaweg, der im Rahmen meines Konzeptes gelehrt wird, kann von allen Mitarbeitern und Altersklassen geübt werden. Einerseits lernen die Teilnehmer, aktiv Stress zu bewältigen und werden dadurch gegenüber Belastungen entspannter, was sich z.B. in Phasen erhöhter Arbeitsbelastung bewährt.

    Andererseits liegt ein weiterer Fokus meines erfolgreichen Konzeptes in der Gesunderhaltung des Bewegungsapparates, insbesondere des Rückens, indem im Yogakurs vielfältige Bewegungen geübt, die Rückenmuskulatur sinnvoll gekräftigt und ein solides Wissen über gesunde Haltungs- und Bewegungsmuster vermittelt wird. Alltagspraktische Übungen mit Hinweis auf einfache, Übungen werden vermittelt, so dass auch zuhause erfolgreich Entspannungstechniken weiter geübt werden können. 

    Ich übe mit den Teilnehmern klassischen Hatha-Yoga unter besonderer Berücksichtigung der gesundheitlichen Gegebenheiten Ihrer Mitarbeiter. Jede Unterrichtsstunde beinhaltet Körperpraxis, Atem- und Meditationsübungen, die zu einer verbesserten Wahrnehmung und Achtsamkeit im Alltag hinführen und die Menschen auf den verschiedenen Ebenen ansprechen.

    Was den Unterricht ausmacht

    • Unterricht besteht aus Körperübungen (Asana), Atemübungen (Pranayama) und geistigem Fokus Visualisieren (Meditation) 
    • Angenehmer Wechsel zwischen dynamischem und statischem Üben der Asanas 
    • Stärkung des Bewegungsapparates und des Rückens werden angestrebt
    • Bewegungen verbinden Asanas mit der Atmung 
    • Üben im eigenen Rhythmus mit schrittweiser Steigerung vom Leichten zum Schweren der Anforderungen 
    • Respektieren der eigenen Grenzen als Prozess der Selbstfürsorge 
    • Mentale Konzentration mit Fokus auf Entspannung und Wachheit mehr geistige Klarheit und Präsenz 
    • Sicheres Lernen in kleinen Gruppen (max. 16 Teilnehmer) 
    • Wissensvermittlung zur aktiven Stressbewältigung 

    Rahmenbedingungen

    Gerne unterrichte ich bei Ihnen im Unternehmen, soweit die räumlichen Voraussetzungen gegeben sind. Es besteht auch die Möglichkeit Online Yoga für Ihre Mitarbeiter anzubieten.

    Ich bin eine kompetente Partnerin und gute Dienstleisterin in der privaten und betrieblichen Gesundheitsförderung, auf die Sie sich verlassen können. Aufgrund meiner praktischen Erfahrung in diesen Bereichen können wir gemeinsam für Sie und Ihre Mitarbeiter das ideale Konzept mit passenden Rahmenbedingungen bezüglich der Dauer, des Umfangs, der Eigenbeteiligung etc. finden. Sprechen Sie mich an.

    Steuerbefreiung

    Pro Jahr sind gemäß § 3 Nr. 34 EStG 500 Euro je Mitarbeiter steuer- und sozialversicherungsfrei für qualitätsgeprüfte Maßnahmen absetzbar. Dies gilt unabhängig davon, ob die Maßnahmen im Unternehmen oder außerhalb stattfinden. Voraussetzung ist lediglich, dass die Maßnahmen die Kriterien des Leitfadens der Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP) der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung der §§ 20 und 20a SGB V erfüllen.

    Zu weiteren Details und Fragen freue ich mich über eine Nachricht:
    E-Mail: maitreyi-yoga@gmx.de oder Telefon: +49 (0) 176 54763970